Bedingungslos

Eifel (c) Bild von Christoph auf Pixabay

Vogelsang unter christlichen Gesichtspunkten

Jeder Mensch ist wertvoll - Bedingungslos

Die NS-Ordensburg Vogelsang ist ein Ort, an dem sich Menschen heute mit nationalsozialistischer Geschichte unmittelbar auseinandersetzen.

Dort kann das menschenverachtende Wertesystem der Nationalsozialisten besonders anschaulich und konkret erfahrbar werden: Der Wert des Menschen wurde abhängig gemacht von bestimmten körperlichen und charakterlichen Merkmalen.
Diese Weltanschauung sowie die in Vogelsang vermittelte "religiöse" Dimension des Nationalsozialismus fordern Christen (wie auch Angehörige anderer Religionen und Nichtgläubige) heraus, das Spezifische ihres eigenen Gottes- und Menschenbildes in den Blick zu nehmen und sich zu positionieren:

  • Worin liegt für mich Würde und Wert des Menschen begründet? Verstehe ich mich selbst voraussetzungslos wertvoll und angenommen?
  • Wie sehr mache ich meinen persönlichen "Lebenswert" von meinen körperlichen oder geistigen Fähigkeiten abhängig?
    Welche Werte ergeben sich für mich daraus für den Umgang miteinander und welche aktuellen oder gesellschaftlich relevanten Konsequenzen hat dies für mein Handeln?

Als Orientierungsangebot stellen wir dem nationalsozialistischen Gottes- und Menschenbild das heutige christliche Verständnis gegenüber: Jeder Mensch ist wertvoll - bedingungslos.

Die Eindrücke des gemeinsam erlebten Tages können uns helfen, wertschätzender mit uns selbst und anderen umzugehen, freier, bewusster und selbstbestimmter zu leben und den eigenen Standpunkt zu vertreten.

Zeit: Termin nach Vereinbarung
Begleitung: Pastoralreferent Georg Toporowsky, Seelsorger in Nationalpark Eifel + Vogelsang
Ort: Nationalpark Eifel
Anmeldung: Seelsorge in Nationalpark Eifel + Vogelsang
Tel.: 0 24 44 / 57 59 987 oder 0151 / 64 54 78 66
georg.toporowsky@bistum-aachen.de

Weitere Informationen unter: www.nationalparkseelsorge.de