Frische Ansätze im Bistum Aachen

Neuer Wein in neuen Schläuchen. Kreativ und wach experimentieren ChristInnen auch bei uns mit neuen Formaten. In lockerer Folge stellen wir hier interessante Ideen vor, die wir als Fachsrtelle spannend finden. Glaubend netzwerken und das Leben feiern: mal leise, mal bewegt, mal frech...

Immer ein Beispiel im "Schaufenster" - und eine wachsende Sammlung im Archiv unten.

Gotteswort, weiblich

Frische Ansätze (c) Frauenseelsorge

In einer Lesung im Gottesdienst "Brüder und Schwestern" anzusprechen, ist normal geworden. Aber Gott anders als "Herr" oder "Vater" zu nennen, ist ungewohnt und irgendwie fremdDie Reihe „Gotteswort, weiblich“ führt zu ganz neuen Denk- und Glaubenshorizonten. Siöffnet jeden Sonntag mit einem Text eine große Weite: weibliche Perspektiven, Theologie und Gebet, heutig und schön. Ein Gebet, eine Übersetzung, eine Kurzauslegung, ein Segen – wertvoll z.B. für die Vorbereitung von Wort-Gottes-Feiern oder für eigene Sonntagsfeiern zu Hause

Jede Woche online auf www.gotteswort-weiblich.de

Ein Projekt der Frauenseelsorge im Raum Aachen

Kontakt: annette.jantzen@bistum-aachen.de

Tipp:

Eine Sammlung der Gebete, Psalmen und Lieder von „Gotteswort, weiblich“ ist im Februar 2022 im Herder-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Juli 22

Gottesdienst mit Laib & Seele

Brotlaib (c) jonathan-pielmayer-on-unsplash

Am Anfang dieser Geschichte steht eine Zukunftswerkstatt der GdG Aachen-Kornelimünster/ Roetgen. Eine Projektidee bringt eine Handvoll Frauen und Männer zusammen, die an der Himmelsleiter Mahlgemeinschaft neu gestalten wollen. Nach intensivem Austausch und geistlichem Prozess in wechselnden Wohnzimmern führt der Weg zu ersten öffentlichen Gottesdiensten an säkularen Orten. Im Mittelpunkt steht immer ein Bibeltext mit offenem Gedankenaustausch und dann ein Segensgebet über Brot sowie das Teilen von mitgebrachten Speisen. Alle zwei Monate wandert – nunmehr im dritten Jahr – der „Gottesdienst mit Laib & Seele“ an der Himmelsleiter zwischen Aachen und der Eifel von Ort zu Ort. Der nächste ist am 12. August in Walheim.

Info & Kontakt : laibundseele@himmelsleiter.de

August 21

Videopodcast „Präsent“

Podcast-Präsent (c) N. Delheid

Ein frischer Ansatz, den wir hier gerne als Tipp weiterempfehlen:

In Korschenbroich gibt es seit einigen Jahren die Initiative Netzwerkkirche. Sie hat Pilotcharakter im Bistum Aachen und bringt Menschen zusammen, die nach neuen und kreativen Wegen suchen, Gemeinschaft mit Gott und mit Menschen zu leben. Suchende und Gläubige, von der Kirche Begeisterte und Enttäuschte, Christen und Nichtchristen können hier ihre Talente entdecken und leben. Mehr Infos: GdG Korschenbroich

In der Corona-Krise ging die Netzwerkkirche mit dem Videopodcast „Präsent“ online. Der gleichnamige YouTube-Kanal richtet sich an alle, die mehr Dankbarkeit in ihr Leben holen möchten um nach einem Jahr, in dem viel genommen wurde, auf die Suche zu gehen nach all dem, was im Leben geschenkt wird.

YouTube-Kanal suche „Präsent Niclas Delheid“

Kontakt niclas.delheid@bistum-aachen.de

Mai/21

Alte Kirche neu entdeckt!

Alte Kirche Lobberich (c) Arbeitskreis Alte Kirche

Unter dem Dach der Alten Kirche, im Herzen von Nettetal-Lobberich am Niederrhein, ist das Kulturkirchenkonzept "GOTT - MENSCH - KULTUR" beheimatet. Hier wird ein vielfältiges kulturelles und liturgisches Programm zum Staunen, Lachen, Hören, Nachdenken in den alten Mauern einer Kirche geboten, die nach dem 2. Weltkrieg von Jugendlichen wieder hergerichtet und neu belebt wurde. Mehr über das Gebäude, die Vision einer Kulturkirche und aktuelle und vergangene Veranstaltungen bietet die Hompage.

April/21