Fachstelle für Exerzitienarbeit

Fachstelle (c) W. Acker
Spiritualität, Orientierung, Begleitung

Drei große Worte umschreiben den Leitfaden unseres Auftrags. Ausgangspunkt ist dabei der Glaube an Gott als Urgrund allen Lebens. Wir sind ihm auf der Spur in der Nachfolge Jesu Christi. Christlicher Glaube soll ein Lebensmittel sein, das den Menschen frei, aufrecht und selbstbewusst unterwegs sein lässt – als Teil einer guten Schöpfung, seiner Verantwortung bewusst.

Exerzitienarbeit

Was man heute Persönlichkeitstraining nennt oder Selbstfindung, fand seinen Anfang in dem, was wir Exerzitien nennen (lateinisch: exercitium, englisch: exercise, d.h. Übung). Es geht darum, sich zu üben. Exerzitien sind auch heute noch eine Hilfe auf dem Weg der Orientierung und Selbstfindung. Mehr...

Fachstelle des Bistums Aachen

Organisatorisch sind wir der Abteilung Grundfragen und Grundaufgaben der Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Aachen zugeordnet. Dienstort ist das Haus der Regionen Mönchengladbach und Heinsberg in Mönchengladbach. Hier finden sich unsere Büroräume und sind wir nach Vereinbarung anzutreffen.